Boswellia frereana – Weihrauch aus Somalia

Der Maydi Weihrauch, oft auch Maidi Weihrauch geschrieben, gehört zu meinen Lieblingssorten, da ich seinen einzigartigen Geruch besonders mag. Da der Maydi Weihrauch eher ein Oleo-Resin ist und daher sehr wenig Gummen hat, ist er ideal zum Räuchern mit einem Weihrauchbrenner.

Wie sein Bruder, der Boswellia carterii, wächst der Boswellia frereana in Somalia. Der Maydi Weihrauch ist teuer und “wertvoller” als die meisten anderen Weihrauchsorten aus Somalia, das liegt sicher auch daran, dass es weniger Bäume gibt und diese an wirklich gefährlichen Orten wachsen. Ein Foto davon füge ich einmal hier ein, es stammt aus meinem Weihrauchbuch erschienen im Ansata Verlag

@Georg Huber

Dieses Bild zeigt auch sehr deutlich, wie der Weihrauchbaum quasi aus dem Felsen heraus wächst:

Auf Grund seiner besonderen goldenen Färbung wird der Maydi Weihrauch auch "Königsweihrauch" genannt. Sein Duftprofil beim Räuchern ist auch wirklich einzigartig. Zwar riecht man einen leichten, typischen "Weihrauchduft", doch der Maydi Weihrauch hat auch Aromen, die man von der Kiefer kennt oder gar Moschus. Er ist balsamisch, aber auch frisch und süßlich.

 

Übrigens besteht der Weihrauch Boswellia Frereana aus sehr wenig Gummen, was ihm zu DEM Kaugummi-Weihrauch macht. Die Gummen sind wasserlöslich und lösen sich daher im Mund auch auf, da dieser Weihrauch fast keine Gummen hat, wird dieser weltweit gerne als Kaugummi-Ersatz genutzt.