Räuchern mit Haustieren - Darf man das?
Wir erhalten allerlei Fragen von unseren Kunden, eine Frage, die öfter gestellt wird, ist über das Räuchern wenn Haustiere anwesend sind.
Nun, unsere Haustiere sind für uns, wie Familienmitglieder und natürlich stellt sich als Räucher-Neuling automatisch die Frage, ob man räuchern kann, wenn zuhause Hund oder Katze herumlaufen, und was es dabei zu beachten gibt. Wie bei vielem ist eine allgemeine Antwort nicht möglich, denn du weißt am Besten, wie unterschiedlich Haustiere sein können. Die eine Katze legt sich vielleicht gerne in die Nähe des Räuchergefäßes und genießt die wohltuenden Düfte, der Hund sucht wiederum sofort das Weite und kommt nur näher, wenn besonders süße Räucherstoffe am Glimmen sind.
Ich würde empfehlen, dass du es ganz einfach mal ausprobierst. Grundsätzlich sollte man immer aufpassen, was man verräuchert und daran denken, dass die Nasen/Schnauzen von vielen Tieren wesentlich empfindlicher auf Gerüche reagiert. Auch reagiert das Gehirn intensiver auf Rauch, als bei uns Menschen. Wir können unterscheiden: Kommt der Rauch jetzt vielleicht vom eingebrannten Essen im Backofen, von Blüten auf der Räucherkohle oder brennt es sogar? Wir reagieren nicht direkt mit Panik auf Rauch, doch viele Tiere haben diese Unterscheidung nicht und so kann es zu der Assoziation "Rauch=Gefahr" kommen.
Je kleiner das Haustier, desto mehr sollte man auch aufpassen! Gerade Vögel haben ein sehr komplexes Atmungsorgan und schon die geringste Menge an Rauch kann (muss aber natürlich nicht) bereits eine Lungenerkrankung auslösen.
Du musst aber natürlich nicht auf deinen Weihrauch oder Kräuter verzichten. Aber taste dich langsam heran. Für den Anfang wäre es besser, wenn du auf viel Rauch verzichtest und vielleicht erst einmal mit einem Weihrauchbrenner oder Räucherstövchen räucherst, statt mit der brachialen Kohle.
Wie reagiert dein Hund, Katze oder Kaninchen auf den duftenden Rauch? Wenn du siehst, dass es dein Haustier gar nicht interessiert, dann ist das schon einmal ein gutes Zeichen. Da Tiere sehr instinktiv sind, würden sie den Raum verlassen, wenn es ihnen zuviel wird oder es "stinkt".
Gebe natürlich deinem Haustier unbedingt die Möglichkeit auch "flüchten" zu können. Bei Haustieren im Käfig würde ich dir empfehlen gar nicht im gleichen Zimmer zu räuchern, sondern den Käfig für die Zeit des Räucherns in einen anderen Raum zu bringen. Das trifft auch auf Vögel zu, diese sollten ebenfalls in einen anderen Raum untergebracht werden. +
Also: Haustiere und Räuchern, da spricht nichts dagegen. Aber dennoch: Vorsichtig sein!