Was ist weißes Sandelholz?

Sandelholz gehörte vor wenigen Jahrzehnten zu den edelsten und begehrtesten Hölzern dieser Erde. Das echte Sandelholz stammt vom Baum Santalum album, dem "weißen Sandelholzholzbaum". Der Baum Santalum album stammt aus der Gattung der Sandelholzbäume und man schätzt, dass es circa 40 Sandelholzbaum-Arten gibt.


In den vergangen Jahren war es beinahe unmöglich echtes "weißes Sandelholz" zu bekommen, da das Haupt-Exportland Indien die eigenen Bestände durch Raubbau drastisch reduziert hat und der Export durch die indische Regierung verboten bzw. stark reglementiert wurde. Da ein Import von weißem Sandelholz sehr schwierig war, drängten sich andere Arten der Gattung Santalum in den Vordergrund: Wie zum Beispiel das australische Sandelholz (Santalum spicatum) und das neukaledonische Sandelholz (Santalum austrocaledonicum). Auch andere Sandelholzarten, wie Santalum yasi und sogar Hölzer, die nicht einmal mit Sandelholz verwandt sind, wie das "rote Sandelholz" (Pterocarpus santalinus), kamen als Ersatz auf den Markt.
Es gibt zahlreiche Sandelholz-Arten, die als Alternative gehandelt und als weißes Sandelholz verkauft werden. Ein gutes Beispiel ist auch das Amyris-Öl, westindisches Sandelholz genannt, aber auch das hat nichts mit Sandelholz zu tun, sondern stammt von dem Baum Amyris balsamifera. Wobei zumindest vom Baum eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden ist.


Eines ist leider zu akzeptieren: Keines dieser Alternativen kommt nur annähernd an die Wärme, Wirkung und Duft des echten weißen Sandelholzes dran.
Zwar gibt es noch echtes Santalum album, das aus Indien exportiert wird, doch dieses stammt meist gar nicht von Indien, sondern von zwei anderen Regionen: Indonesien und Sri Lanka. Indien importiert selbst das Sandelholz und verkauft es als indisches Sandelholz. Das weiße Sandelholz wächst nämlich wild nur in diesen drei Ländern.


Die verschiedenen Qualitäten des Santalum album


Beim Sandelholz Santalum album gibt es bis zu 8 Qualitätsstufen abhängig vom Zustand des Kernholzes und auch des Ernteortes. Doch nur das Sandelholz aus Indonesien kommt zu circa 80% an die Qualität des ursprünglichen Sandelholzes aus Indien dran. In Sri Lanka wachsen zwar auch Sandelholzbäume mit einem hohen Alter (über 40 Jahre alt), doch die klimatischen und geologischen Begebenheiten verhindern, dass der höchste Grad des Sandelholzes dort wächst: Die A1 Qualität, auch Mysore Grade genannt.

Übrigens: In Indonesien ist eine Überernte, wie es in Indien geschah, übrigens nicht möglich, da abertausende neue Setzlinge jedes Jahr gepflanzt werden müssen, wenn ein Bereich gerodet wird: Das ist echte Nachhaltigkeit!


Was ist eigentlich Kernholz?


Je nach den klimatischen Bedingungen durchläuft der Sandelholzbaum nach 5-10 Jahren einige wichtige Veränderungen: Das wertvolle Kernholz beginnt sich aus den Wurzeln zu entwickeln. (Übrigens sagt die gesamte!! Literatur, dass Sandelholz ein Halb-Schmarotzer ist, doch das ist nicht ganz wahr, denn der Baum wächst auch ohne ein Schmarotzer zu sein ).


Vorher ist das Sandelholz relativ "nutzlos", da es keinen Duft hat. Ohne die spezielle Umwandlung des Baumes ist das Holz geruchlos und von heller Farbe (daher der Name "album", was auf Lateinisch "weiß" bedeutet). Doch das Holz des Baumes verändert sich durch einen biologischen Prozess und entwickelt die gewünschten ätherischen Öle. Dieses wertvolle innere Holz ist das Kernholz, das im Laufe der Jahre heranreift, nach oben wächst und den Baum ausfüllt. Das zuvor weiße Sandelholz (auch Splintholz oder Sapwood genannt) verwandelt sich langsam in ein duftendes, dunkleres Holz voller ätherischer Öle.
Dieses Kernholz ist das Sandelholz, das wir alle kennen und lieben. Es wird seit Jahrtausenden destilliert, um in Parfüms und Kosmetika verwendet zu werden. Es ist auch das Kernholz, das wir als Räucherwerk verwenden und dessen betörendes Aroma wir so sehr schätzen.


Die Qualität des Kernholzes bestimmt die Güteklasse und letztlich auch den Preis.


Wir importieren aktuell "nur" 4 verschiedene Grade des Santalum album:


Das junge Kernholz stammt von jüngeren Bäumen, die etwa 5-20 Jahre alt sind. Natürlich hat der Baum bereits wertvolles Kernholz entwickelt, aber es ist noch relativ jung und hat noch nicht so viele ätherische Öle produziert wie die älteren Gütegrade. Dennoch hat es den erkennbaren Sandelholzduft.


Die nächste Qualität, die wir importieren, ist altes Sandelholz-Kernholz von natürlich abgestorbenen Bäumen. Das Kernholz hat bereits einen gewissen Reifegrad erreicht und ist in der Regel über 40 Jahre alt. Das Kernholz von natürlich gestorbenen Bäumen hat einen herrlich süßen Duft, weshalb es sehr gerne als Räucherwerk verwendet wird.


Während das junge Kernholz eher einen niederen Grad darstellt und das alte Sandelholz einen mittleren Grad, gibt es noch zwei Grade, die man als ersten Grad bezeichnen könnte:


Die als A1- und A2-Qualität bekannt sind (bitte nicht mit dem weißen Sandelholz 1A verwechseln, das oft auf europäischen Märkten gehandelt wird und nichts mit diesen höheren Qualitäten zu tun hat).


A1- und A2-Sandelholz ist qualitativ mit dem Weihrauch aus dem Oman vergleichbar. Sowohl der Royal Weihrauch als auch der Superior Weihrauch können als erstklassig bezeichnet werden, doch erhält der Royal Hojari den besonderen Spitzenplatz, weil er von Bäumen stammt, die viel Sonne und fast keine Niederschläge abbekommen ( und hier kommt es natürlich auch auf den Erntezeitpunkt an). Daher gibt der Weihrauchbaum ein grünlich schimmerndes Harz mit einem einzigartigen Aroma ab.


Ebenso verhält es sich mit Sandelholz A1 und A2. Beide werden aus dem hochwertigsten Kernholz gewonnen, und doch gibt es gewisse Unterschiede zwischen ihnen. Die Qualität A1 wird auch als Mysore-Qualität bezeichnet, benannt nach der berühmten Sandelholzstadt Mysore in Indien.
Die A1-Qualität stammt vom gleichen Santalum album-Baum wie alle anderen Qualitäten, aber es gibt einen feinen Unterschied: Der Baum wächst in besonders trockenen, felsigen Gebieten, in denen es kaum Niederschläge und viel Sonne gibt. Infolgedessen verändert sich der Santalum album-Baum ein wenig und passt sich der Umgebung und dem Wetter an.


Der Stamm des Baumes wird dünner, die Blätter werden kleiner, und die Früchte haben eine andere Farbe. Am wichtigsten ist jedoch, dass das innere Kernholz eine andere Farbe und einen einzigartigen Duft entwickelt. Der Duft der Sorte Mysore ist wirklich etwas Besonderes und hebt sich von allen anderen Qualitäten ab. Der Duft ist viel süßer und wärmer als bei der Güteklasse A2 oder den jüngeren Bäumen.

 


Sandelholz ist ein einzigartiges Holz. Kaum ein Räucherstoff beruhigt mich so sehr beim Räuchern wie Sandelholz. Es ist beinahe magisch, wie beruhigend es auf mich wirkt. Die Nerven beruhigen sich, Ängste und Sorgen, aufgewühlte Emotionen: Sandelholz entspannt und löst.


Hast du schon einmal echtes Sandelholz ausprobiert? Welche Wirkung hat es auf dich?


Hier gibt es Sandelholz zu kaufen:
https://raeucherwelt.de/collections/sandelholz