Weihrauch räuchern mit Weihrauchbrenner
Vor vielen, vielen Jahren, genauer gesagt vor 20 Jahren, hatte ich einen Bekannten, der Elektriker war und ein echter Tüftler und Erfinder. Auch damals war ich natürlich schon in Weihrauch verliebt, wenn ich ihn auch damals nicht selbst importiert und auch nicht mit Weihrauch gehandelt habe.
Damals bat ich meinen Bekannten, er solle mir doch bitte einen elektrischen Weihrauchbrenner bauen. Das Resultat war eine kleine, elektrische Kochplatte auf dem ein Edelstahlschälchen lag. Zugegeben keine perfekte Lösung, aber es war eine Lösung, denn schon damals war mir nicht klar, wieso man Weihrauch auf Räucherkohle räuchern sollte.
Viele Jahre später stieg das Interesse an Weihrauchbrennern (was nicht an mir lag, denn zwar hatte ich von meinem Weihrauchbrenner erzählt, aber mein Prototyp war natürlich nicht verkaufsfähig) und heutzutage kann man als Weihrauch- und Räucherfreund Weihrauchbrenner in verschiedenen Formen kaufen.
Ein Weihrauchbrenner ist einfach die "bessere" Methode Weihrauch zu räuchern. Natürlich gibt es einen Einwand, auch von meiner Seite: Wenn man ein Ritual machen möchte, dann braucht es ordentlich Rauch. Wenn man eine Hausreinigung machen möchte, dann braucht man auch den Rauch. Also muss in diesen Fällen der Weihrauch natürlich auf eine Räucherkohle (wenn auch gerne mit etwas Sand AUF der Kohle, damit der Weihrauch nicht zu schnell verbrennt).
Aber in allen anderen Fällen ist das Erlebnis des Räucherns mit einem Weihrauchbrenner viel angenehmer, denn ein Weihrauchbrenner wird nicht so heiß und der Weihrauch schmilzt sanft und verströmt das reinste Weihraucharoma.
Hier habe ich ein Video, wie man Weihrauch "richtig" räuchert: