Weisser Salbei richtig räuchern

Weißer Salbei oder auch White Sage gehört zu den beliebtesten Räucherstoffen. Und das zu Recht. Doch woher kommt der weiße Salbei und wie verwendet man ihn?

Durch die Geschichte der Menschheit hindurch wurden Pflanzen und Kräuter für Zeremonien verbrannt. Jede Kultur, in jeder Ecke der Welt nutzt die Pflanzenkräfte unterschiedlichster Art für religiöse und medizinische Zwecke. In buddhistischen Tempeln glimmen tausende von Kräuter-Stäbchen in Urnen, um den Tempel vor dem Gebet zu reinigen.

Das Räuchern von Weihrauch im Katholizismus symbolisiert ein Gebet, das die Flamme im Herzen entfacht. Die Ureinwohner Amerikas räuchern Pflanzen für Rituale und Zeremonien und hier kommt auch der weiße Salbei ins Spiel.

 

Was ist weißer Salbei

Echter weisser Salbei hat den botanischen Namen Salvia apiana, welcher auch bekannt ist als California White Sage, Indianer-Salbei, Sacred Sage and Bee Sage. Botanisch ist der weiße Salbei natürlich auch mit unseren heimischen Salbeiarten verwandt, doch das weiß-silbrige Aussehen der Blätter und auch die Zusammensetzung der ätherischen Öle, macht den Salbei aus Amerika besonders. So wie bei unserem heimischen Salbei (Salvia officinalis) kann die Pflanze recht groß und buschig werden. Ich selbst habe ein Exemplar davon im Garten und die unteren Verzweigungen haben teilweise einen Durchmesser von 2cm.

weißer Salbei im Garten

 

Weißer Salbei ist eine mehrjährige Pflanze, die wunderschöne Blüten hat. Charakteristisch sind auch feine, weiße Blütenfäden. In Südamerika, wo der weiße Salbei wild wächst, findet man ihn überall, vor allem auf sandigen, kalkigem Boden.

Warum sollte man weißen Salbei verräuchern?

Man räuchert weißen Salbei, um sich selbst und natürlich auch das eigene Zuhause von destruktiven Energien zu befreien. Dabei wirkt der Rauch des weißen Salbeis auf verschiedenen Ebenen. Es heißt, dass er die Luftionen verbessern soll und auch gegen die elektromagnetischen Strahlungen wirkt. Solch eine Wirkung wird auch dem Bernstein-Harz zugesprochen. Ob dies wirklich der Fall ist, ist natürlich fraglich.

Wer aber den weißen Salbei räuchert, merkt sofort, dass sich danach alles leichter anfühlt. Das krautige, minzige Aroma verteilt sich überall im Raum und man hat das Gefühl aufatmen zu können. Der Streit des gestrigen Abends, die Sorgen, die man sich vor wenigen Tagen noch gemacht hat, all die destruktiven Gedanken und Gefühlsenergien werden leichter und man sieht wieder die Sonne am Himmel.

 

Wie räuchert man weißen Salbei?

Es gibt verschiedene Formen des weißen Salbeis. Es gibt ihn als ganze Cluster zu kaufen oder auch als einzelne Blätter.

Wenn das Blatt noch in seiner Ursprungsform ist, kann man das Blatt auch direkt an der Spitze anzünden. Vorsichtig wedelt man die Flamme nach wenigen Sekunden aus und schon glimmt das trockene Blatt vor sich hin und der Rauch steigt auf.

Eine moderne und beliebte Form des Räucherns ist auch das Nutzen von sogenannten Smudge Sticks, was mit Räucherbündel übersetzt werden kann. Ein Smudge Stick besteht aus mehreren Lagen von einer getrockneten Pflanze, die zusammengebunden werden. Auch hier kann man die Spitze anzünden, ein paar Sekunden warten und dann die Flamme auswedeln oder vorsichtig auspusten (wobei das in der Räucherszene verpöhnt ist).

Bei allen Räuchermethoden gilt: Den Rauch nie direkt einatmen und am Besten für die Zeit der Räucherung die Rauchmelder abhängen oder mit einem z.B. Gummihandschuh abdichten.

Auch sollte man auf herunterfallende Glut und Asche aufpassen. Deswegen sollte man unbedingt einen Teller, eine Abalone oder eine Schale unter dem Salbei haben. Oder man legt oder steckt den Salbei direkt in eine Schale mit Sand, dann kann nichts mehr passieren.

In diesem (zugegeben) etwas älterem Video kann man sehen, wie man den weißen Salbei entzündet und welchen Nutzen der indianische Räuchersalbei hat.

 

Noch ein paar Worte von der Ernterin unseres weißen Salbeis:

"Wir sind auf der spirituelle Reise mit dem Weißen Salbei, den wir ernten. Wir sind die Inhaber und die Bauern, wir haben eine heilige Beziehung zu unserem Salbei, wir verstehen, dass das Leben und Zwecks des Salbei weit über uns hinaus geht. Wöchentlich ernten wir den weißen Salbei von unseren wilden Bergen, Seen und Wüsten im Süden Kaliforniens.

Wir tragen sehr viel Respekt für diese Pflanzen in uns; niemals ernten wir zuviel; schneiden die Pflanze in Wurzelnähe ab oder schaden in irgendeiner Weise der Gesundheit und dem Wachstum dieser heiligen Pflanze. Alle unserer geernteten Pflanzen sind heimisch, energetisch und gesund; nur so können sie uns selbst auch Gesundheit bringen.

Wir achten und hören die Lebenszyklen unseres Salbei, wenn er geerntet werden möchte, öffnet er sich, so wie wenn er zu uns singen würden. Die Pflanzen, die noch nicht geerntet werden möchten, lassen es uns auch wissen, stattdessen singen wir unsere Lieder zu den Pflanzen und geben ihnen unsere Gaben.

Wir trocknen unseren Weißen Salbei auf Holzgittern in einem temperatur-kontrollierten Raum, denn wenn die Pflanze erst einmal geerntet wurde, reagiert sie sehr empfindlich. Wenn Salbei draußen in der Sonne getrocknet wird, werden die empfindlichen Blätter spröde und die heilenden Eigenschaften werden reduziert oder auch zerstört.

Der Salbei, den wir ernten, bleibt nicht bei uns, die Reise beginnt nur bei uns. Wo er hingeht, wen er trifft und wem er eine Heilung bringt ist die Entscheidung der Pflanze selbst. Der heilige weißer Salbei wurde erschaffen um zu reinigen, zu klären und zu heilen.

Lass es seine Arbeit mit Demut und Ehre tun- und möge der Salbei nach seiner langen Reise in dir eine neue Reise anstossen."

Diesen wunderbaren weißen Salbei erhältst Du bei uns im Shop: Weißer Salbei Premium.

Übrigens: Ein Freund von uns, der sich sehr intensiv mit dem Körper und der Psyche des Menschen beschäftigt, hat einen Artikel über den weißen Salbei geschrieben. Den Artikel findest du hier: Salbei und seine Wirkung auf Körper und Psyche