Bushman's Candle

Dieser interessante Räucherstoffe ist wieder einmal ein Wunderwerk der Natur. Die Bushmans Candle hat den lateinischen Namen Sacocaulon mossamedense und gehört zur Familie der Geraniaceae. Es handelt sich um eine Sukkulentenart mit saftigen, holzigen Stängel (wie schon der Name Sarcocaulon verrät: Sarkos (fleischig) und Caulon (Stängel)).

Diese Pflanze wächst in besonders trockenen Gebieten in Südafrika, Namibia und Angola auf sandigen und felsigen Böden. Die Rinde enthält ein Wachs, das vermutlich die Pflanze vor dem großen Wasserverlust durch die Hitze beschützen möchte. Und genau dieses Wachs ist für uns so interessant und hat dieser Pflanze auch den Namen gegeben:

Das Wachs in der Rinde der Pflanze ist nämlich brennbar. Die Stängel wurden von den Buschmännern abgebrochen und oft in den Kot von Tieren gesteckt. Anschließend wurde der Stängel entzündet und man hatte eine zuverlässige Fackel, die lange brannte: Bushmans Candle: „Die Fackel/Kerze des Buschmann“.

Wenn die Pflanze stirbt und sich zersetzt, bleibt die Rinde erhalten und trocknet. Diese werden von den Mitgliedern des Himba-Tribe gesammelt, gereinigt und anschließend verkauft. Die Bushmans Candle ist somit ein absolut nachhaltiges Produkt und wird auch fair gehandelt. Ich bestelle die Bushmans Candle direkt in Namibia.

Das Wachs der Rinde hat einen wirklich bezaubernden Duft und entfaltet sein Aroma auch beim Räuchern. Das Aroma gleicht dem von Amber mit einer Spur von Karamell, Erde und Weihrauch.

Ich werde in den nächsten Wochen einige Tests mit der Bushmans Candle machen und hier weitere Informationen ergänzen.

Die Bushmans Candle ist bei uns im Shop erhältlich