Räuchern während den Rauhnächten
Die Zeit der Rauhnächte (auch Raunächte geschrieben) ist für viele Menschen in Deutschland eine heilige Zeit der inneren Einkehr und auch der Ausrichtung auf das neue Jahr. Tatsächlich haben die besonderen Nächte hierzulande eine lange Tradition und sind in den letzten Jahrhunderten ein wenig in Vergessenheit geraten. Erstmals urkundlich erwähnt wurden die traditionellen Rauhnächte bereits 1466.
Über den „richtigen“, kalendarischen Beginn ist man sich nicht einig und so unterscheidet sich der Beginn der Rauhnächte je nach Region. Auch sind die verschiedenen Gebräuche und Rituale relativ unterschiedlich und abhängig von regionalen, kulturellen Einfluss.
In den letzten Jahrzehnten hat sich der Beginn am 24.12 um Mitternacht durchgesetzt und das Ende der Rauhnächte am 5.1. im nächsten Jahr. Egal, wann man sich für den Beginn der Rauhnächte entscheidet, von der Dauer der sollte man nicht abweichen: der magischen Zwölf. Die Rauhnächte gehen genau zwölf Tage.
Der Ursprung des Namens „Rauhnacht“
So ganz genau kennt man den Ursprung des Wortes nicht, doch es haben sich drei Überlieferungen als sehr wahrscheinlich erwiesen. Das alte, mittelhochdeutsche Rauka könnte der Ursprung des Namens „Rauhnacht“ sein. Rauka ist das alte Wort für „Räuchern“.
Die andere Überlieferung besagt, dass das Wort „Rauhnacht“ seinen Ursprung vom Fell der wilden Jagd (Allerleihrauh) hat und es gibt die Theorie, dass das Wort „Rauhreif“ (also der gefrorene Nebel nach einer frostigen Nacht) für unsere Bezeichnung Rauhnacht verantwortlich sein könnte.
Die Rauhnacht als Tag
Die Rauhnächte tragen zwar den Namen „Nacht“ in sich, doch genau genommen dauert eine Rauhnacht den ganzen Tag, also von Mitternacht bis Mitternacht. Dies rührt daher, dass die Kelten nach Samhain sich in der Nacht des Jahres befanden.
Die Bedeutung von Yule für die Rauhnacht
In unserem Rauhnachts-Räucherset gibt es noch eine Räuchermischung, die vor dem Beginn der Rauhnächte geräuchert wird: Yule.
Die Wintersonnenwende Yule (auch Thomasnacht genannt) war für unsere Ahnen eines der wichtigsten Jahreskreisfeste und der Ursprung unseres Weihnachtsfestes, an der traditionell die Geburt des Lichtes gefeiert wird.
Yule (Thomasnacht) gilt als wichtiger Tag für die Vorbereitung auf die 12 Rauhnächte. An diesem Tag wurde das Haus geputzt und alle geliehenen Sachen zurückgegeben.
Welche Räucherstoffe an den Rauhnächten nutzen?
Ihr könnt natürlich auch einfach unser fertiges Rauhnachtsset nutzen, aber vielleicht gibt es auch ein paar Kunden, die gerne ihre eigenen Mischungen kreieren wollen. Also hier einmal eine Übersicht, was in unseren Räuchermischungen enthalten ist, mit teilweise auch einer Erklärung:
YULE
Datum: 21.12 - Thomasnacht-Wintersonnwende - Vorbereitung auf die Rauhnächte
Thema: Sich von Altem lösen
Nach dem „Hausputz“ folgt der seelische Reinigungsprozess.
Bei dieser Mischung fällt es leicht, den Ballast des letzten Jahres hinter sich zu lassen. So löst die Karde Altes aus unserer Aura und der unserer Lebensräume. Der Lavendel und der Salbei reinigen grob und feinstofflich und wischen sozusagen durch. So ist wieder Platz, um unser Licht mit dem Alant begrüßen zu dürfen.
Räuchermischung Yule:
Inhalt: Kardenwurzel bio, Alantwurzel bio, Harrabi-Weihrauch, Kiefernnadeln bio, Lavendelblüten bio , etc.
1. Rauhnacht
Datum: 25.12 - Ahnen
Thema: Ahnenverbindung, Dankbarkeit, Wurzel
Woher kommen wir, wo sind unsere Wurzeln, wem verdanken wir unser Sein?
Mit dieser Mischung können wir um Rat und Unterstützung bei unseren Urahnen bitten.
Wir preisen ihnen zu Ehren (Ehrenpreis), danken für unser Leben und bitten sie in einer Meditation um ihren Beistand. Der Holunder bringt uns als Schwellenbaum in Kontakt mit der Anderswelt und wir sagen „Danke“ mit dem Mariengras.
Räuchermischung 1. RN:
Inhalt: Kornblume bio, Wacholder bio, Holunderblüte bio, Beifuss bio, Mariengras, Myrrhe, Fichtenharz, etc.
2.Rauhnacht
Datum: 26.12 - Stephansnacht
Thema: Höheres Selbst, Innere Führung, Spiritualität
Der heilige Stephan galt als der erste Märtyrer. Er wurde gesteinigt nachdem er sich in einer episch langen Verteidigungsrede zu Jesus bekannte.
Seine Energie nutzen wir um am heutigen Tag einen Medizinbeutel als Talisman/ Amulett für das kommende Jahr zu füllen.
Dazu kann man mit Hilfe der neuen Mischung in einer Meditation um Hilfe bitten und orakeln, bzw. auch in den Wald gehen und um so einen Helfer bitten.
Räuchermischung 2. RN:
Inhalt: Myrrhe, Beifuss bio, Mariengras, Lorbeer bio, Mistel bio, Hirtentäschel bio, Ehrenpreis,etc.
3.Rauhnacht
Datum: 27.12 - Johannesnacht
Thema: Herzöffnung, Wunder
Johannes der Täufer wurde auf Wunsch Salomes geköpft.
Heute geht es darum, deine Wünsche zu manifestieren, sie niederzuschreiben und zu schauen: Wo ist mein Ziel? Und zwar so, als ob es schon da wäre.
Kein „wenn und aber“, sondern: „es ist“.
Achte darauf, dass es solche Wünsche sind, die dein Herz wieder hüpfen lassen und deine Lebensfreude wecken.
Räuchermischung 3.RN:
Inhalt: Rosenblüten bio, Melisse bio, Mirafur-Weihrauch, Linde bio, Drachenblut, Rosmarin bio, etc.
4.Rauhnacht
Datum: 28.12 - Tag der unschuldigen Kinder
Thema: Tag der Auflösung, Hier und jetzt sein
Herodes lies alle Erstgeborenen töten. Dieser kirchliche Kontext steht hinter dieser Rauhnacht. Sind die Tage seit der Wintersonnwend nicht so optimal gelaufen? Gab es Streit, oder hast du was vergessen?
Das macht nichts, denn heute kannst du all diese negativen Sachen einer Flamme imaginär übergeben und sie in etwas Positives transformieren. Die Minze vermittelt Dir dabei die nötige Klarheit.
Räuchermischung 4. RN_
Inhalt: Minze bio, Orangenblüte bio, Zimt bio, Myrrhe, Schafgarbe bio, Gänseblümchen bio, etc.
5.Rauhnacht
Datum: 29.12 - Tag der Freundschaft
Thema Freundschaft, Netzwerk
David gegen Goliath. Es ist an der Zeit einmal das letzte Jahr Revue passieren zu lassen. Wer hat einen begleitet und welcher Freund hat sich entfernt? Welchen will man wiedersehen, welchen hat man vermisst? Das Aussortieren kann schon zu einer übermächtigen Aufgabe werden.
Wenn Du Hilfe brauchst um zu erkennen wer deine echten Freunde sind, hilft Dir unsere Räuchermischung mit Linde, Orange, Rose, etc
Räuchermischung 5. RN:
Inhalt: Mädesüß bio, Orangenschale bio, Lindenblüten bio, Eisenkraut bio, Kastanienblüten, Weihrauch Occulta, etc.
6. Rauhnacht
Datum: 30.12 - Fest der heiligen Familie
Thema: Loslassen, Bereinigen, Geistige Helfer rufen
Wie schon in der 4. Rauhnacht kann man heute wieder bereinigen was nicht so optimal gelaufen ist. Oder hat man Streitigkeiten in der Familie? Diese Mischung hilft Dir dabei Engel oder andere geistige Helfer zu rufen. Bitte um Beistand und Schutz, auch für jeden deiner Familienmitglieder.
Elemi und Copal unterstützen dich dabei.
Räuchermischung 6. RN:
Inhalt: Ehrenpreis bio, Angelikawurzel bio, Elemi, Copal, Opoponax, Alant bio, etc.
7.Rauhnacht
Datum: 31.12 - Silvester
Thema: Vorbereitung auf das Kommende, Übergang, Neubeginn
Heute feiert man im Kreise seiner Freunde und/ oder der Familie.
Jetzt kann man orakeln, Vorsätze fassen usw. - das kann man bei dieser Mischung auch im Kreis am Tisch machen und jeder gibt etwas von der Mischung auf das Sieb oder die Kohle.
Räuchermischung 7. RN:
Inhalt: Mariengras, Thymian bio, Drachenblut, Copal gold, Galgant bio, etc.
8.Rauhnacht
Datum: 1.01 - Neujahr
Thema: Geburt , Zukunft, Visionen
Achtung: Traditionell gibt man Weihrauch mit den Wünschen für das neue Jahr in ein Feuer, und zwar genau um Mitternacht, dem Beginn der 8. Rauhnacht.
Wir haben eine Mischung kreiert die sehr viel Weihrauch beinhaltet und so auch später am Neujahrstag noch als „Wunscherfüller“ bzw. mit der Bitte um Visionen geräuchert werden kann.
Räuchermischung 8. RN:
Inhalt: Weihrauch, Rosenblüten bio, Sandelholz, Lavendelblüten bio, etc.
9.Rauhnacht
Datum: 2.01 - Kenaz/ Katharina/ Caspar, Kontinent: Afrika
Thema: Macht der Gedanken, Tatkraft, Mut, Handeln
Die erste der Bethen, Wilbeth oder kirchlich Katharina wird mit einem Rad dargestellt.
Kennst du das? Du trittst immer auf der Stelle, bist immer in deinem Hamsterrad gefangen?Es wird Zeit auszubrechen und etwas Neues zu „gebären“. Also geht es um Mut und ums Handeln. Caspar brachte die Myrrhe - sie erdet, zentriert, bringt Ruhe, aber auf eine sehr weibliche Art
9.RN:
Myrrhe aus Somalia – 1. Grad
10.Rauhnacht
Datum: 3.01 - Ehwaz/Margarethe/ Melchior, Kontinent: Europa
Thema: Licht, Gold, Dank und Segen
Die reife Frau in ihrer vollen Stärke symbolisiert Ambeth oder auch kirchlich auch Margarethe, aus der dann Melchior wurde. Und dieser brachte Gold.
Diese honigsüße Mischung soll unserem neuen Jahr mehr Gold verleihen. Jeder versteht etwas anderes darunter. Der eine meint Geld, der andere Glück und Leichtigkeit. Wer kennt sie nicht die jährlichen Stolpersteine im Jahr. Man kann heute eine weiße Kerze mit dem Rauch segnen und immer dann anzünden wenn wir wieder etwas Gold im Leben brauchen.
Räuchermischung 10. RN:
Inhalt: Goldrute bio, Copal Angola, Benzoe Siam, Sternanis bio, Ringelblume bio etc.
11.Rauhnacht
Datum: 4.01 - Berkana/ Barbara/ Baltasar: Kontinent Asien
Thema: Loslassen (Tod), Abschied
Die alte, weise Borbeth ist die letzte der Bethen, sie schneidet die Schicksalsfäden ab.
Laut Bibel brachte Baltasar den Weihrauch.
Hast Du schon mal darüber meditiert was Menschen einmal nach deinem Tod über dich sagen werden? Werden sie Dich vermissen? Heute wäre ein guter Tag.
11.RN:
Maydi Weihrauch
12.Rauhnacht
Datum: 5.01 - Die heiligen drei Madl/ Die Bethen
Thema : Nacht der Wunder, Hingabe, Annehmen, Vertrauen
An dieser letzen Rauhnacht bereiten wir uns auf das wilde, stürmische und freudige Treiben der Percht vor. Sie ist die alte Weise, auch die feurige wilde Frau und die jungfräuliche, ohne Schuld belastete Frau.
Der Holunderbusch ist Frau Holle gewidmet und zeigt uns in seinen dunklen Beeren, dem roten Saft und den weißen Blüten seine Symbolik und Kraft. Er gilt als magischer Baum, mit ihm in der Mischung gelingt die Vorbereitung auf die Holla-Nacht voller Vertrauen.
Räuchermischung 12. RN:
Inhalt: Holunderblüten bio, Brennessel bio, Fichtenharz, Myrrhe, Lavendelblüten bio, Aloeharz etc.
Um Mitternacht auf den 06.01, den Drei-Königs-Tag, enden die Rauhnächte.
Es ist an der Zeit, an Epiphanias alle 12 Rauhnächte noch einmal Revue passieren zu lassen. Man könnte die Reste aller Mischungen zusammenschütten und so den Abschluss und Frau Holle, die wir als Maria in der Kirche wieder finden, feiern und ehren.